Internet-Plattform der Region Heinsberg
http://region-heinsberg.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=1031693&type=news&nodeid=4a74b924-4a52-43b7-b472-3783b3021c1e
 
 
Weltgebetstag Kuba 2016

Vollbild Weltgebetstag Kuba 2016Galerie Kuba

 
 

 

"Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf"

Weltgebetstag 2016 rückt Kuba in den Fokus

Jeweils am ersten Freitag im März feiern christliche Frauen in 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt.

Die bevölkerungsreichste Karibikinsel ist ein Natur- und Urlaubsparadies mit einer wechselvollen Geschichte. Seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ist das sozialistische Kuba in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Seit jeher fasziniert und polarisiert Kuba, ist Projektionsfläche für Wunsch- oder Feindbilder. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Welche Sorgen und Hoffnungen haben sie angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche? Die Weltgebetstagsfrauen stehen in ihrem Land vor großen Herausforderungen. Beim Weltgebetstag konfrontieren sie uns mit einer hochaktuellen Frage: Wie kann ein gutes Zusammenleben aller Generationen gelingen?
Die mit den Kollekten der Gottesdienste zum Weltgebetstag unterstützten Projekte weltweit die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen. Darunter sind auch vier Projekte von Partnerorganisationen in Kuba.

Der Weltgebetstag im Jahr 2016 beschäftigt sich mit den Bahamas. Er wird zum Thema "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" am Freitag, 4. März 2016, gefeiert. 

Weitere Informationen, Arbeitshilfen und Projektbeschreibungen sowie die Gottesdienstordnung für den 6. März 2015 finden Sie auf der Homepage des Weltgebetstagskomitees e.V. unter: www.weltgebetstag.de 

 

Im Bistum Aachen

Mit zahlreichen Gottesdiensten gestalten die Frauenseelsorgerinnen in den Regionen des Bistums Aachen den Weltgebetstag mit. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen zum Gottesdienst zum Weltgebetstag, der dieses Jahr von Christinnen von Kuba vorbereitet wurde. 

Weltgebetstag 2016 am Freitag. März 2016 / Gottesdienste in Aachen

  • 9.30 Uhr Aachen West Gemeindesaal St. Jakob, Jakobstraße 143
  • 15.00 Uhr Vaalserquartier St. Konrad, Keltenstraße 6
  • 16.00 Uhr Brand St. Donatus, Ringstr. 118
  • 17.00 Uhr Eilendorf Ev. Versöhnungskirche, Johannesstr. 12 (16.00 Uhr Kaffee und Kuchen)
  • 17.00 Uhr Süd/Burtscheid St. Gregorius am Jahnplatz
  • 17.00 Uhr Haaren Christuskirche, Am Rosengarten 8
  • 17.00 Uhr Richterich St. Martinus, Horbacher Straße 52
  • 18.00 Uhr Aachen Mitte Citykirche St. Nikolaus, An der Nikolauskirche 3
  • 18.30 Uhr Forst Emmauskirche, Sittarder Straße 58 (17.00 Uhr Landinformation)

 

Informationen zu Gottesdiensten in den Regionen finden Sie unter

Regionen Kempen-Viersen und Krefeld

Region Mönchengladbach

Region Heinsberg

Regionen Düren und Eifel 

Materialien zu Ihrer Erstinformation

Von Anja Klingbeil

Veröffentlicht am 25.01.2016

Test